Hausverwaltung
Eine moderne Immobilienverwaltung richtet sich heute nach anderen Leitungen wie vor wenigen Jahren.
Welche speziellen Anforderungen sich heute Immobilieneigentümern gegenübersehen – ob Wohnungseigentum (WEG) oder Wohnimmobilie – und mit welchen Leitungen ich Ihnen als Partner zur Seite stehen kann, möchte ich Ihnen kurz vorstellen.
Allgemeine Verwaltung
- Durchführung von Mieterhöhungen im gesetzlichen Rahmen
- Durchführung von Mieterhöhungen bei Modernisierungsmaßnahmen
- Erstellung von Übergabeprotokollen bei Mieterwechseln
- Durchführung der erforderlichen Zählerablesungen; Zwischenablesungen bei Mieterwechsel
- Durchsetzung der Hausordnung, Bearbeiten von Beschwerden, Korrespondenz mit Mietern, Handwerkern und Behörden
Kaufmännische Verwaltung
- Verwaltung der Miet- und Nebenkosten
- Mahnwesen bei Zahlungsverzug, bei Bedarf Einleitung von Mahnbescheiden und Räumungsklagen
- Verwaltung der Mietkautionen
- Jährliche Nebenkostenabrechnung
- Veranlassung von Nach- und Rückzahlungen
- Anpassung der Vorauszahlungen
Technische Verwaltung
- Überwachung des Gebäudes durch regelmäßige Begehungen
- Feststellung von Mängeln am Mietobjekt
- Beauftragung von Handwerkern für Instandhaltungs- u. Instandsetzungsarbeiten.
- Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
- Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen). Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt