Hausverwaltung

Eine moderne Immobilienverwaltung richtet sich heute nach anderen Leitungen wie vor wenigen Jahren.

Welche speziellen Anforderungen sich heute Immobilieneigentümern gegenübersehen – ob Wohnungseigentum (WEG) oder Wohnimmobilie – und mit welchen Leitungen ich Ihnen als Partner zur Seite stehen kann, möchte ich Ihnen kurz vorstellen.

Allgemeine Verwaltung

  • Durchführung von Mieterhöhungen im gesetzlichen Rahmen
  • Durchführung von Mieterhöhungen bei Modernisierungsmaßnahmen
  • Erstellung von Übergabeprotokollen bei Mieterwechseln
  • Durchführung der erforderlichen Zählerablesungen; Zwischenablesungen bei Mieterwechsel
  • Durchsetzung der Hausordnung, Bearbeiten von Beschwerden, Korrespondenz mit Mietern, Handwerkern und Behörden


Kaufmännische Verwaltung

  • Verwaltung der Miet- und Nebenkosten
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug, bei Bedarf Einleitung von Mahnbescheiden und Räumungsklagen
  • Verwaltung der Mietkautionen
  • Jährliche Nebenkostenabrechnung
  • Veranlassung von Nach- und Rückzahlungen
  • Anpassung der Vorauszahlungen


Technische Verwaltung

  • Überwachung des Gebäudes durch regelmäßige Begehungen
  • Feststellung von Mängeln am Mietobjekt
  • Beauftragung von Handwerkern für Instandhaltungs- u. Instandsetzungsarbeiten.
  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
  • Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen). Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt